Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Adventgemeinde Herford Siebenten-Tags-Adventisten anerkennen allein die Bibel als Richtschnur ihres Glaubens. Jesus Christus ist unser Herr und Erlöser. Die Auferstehung ist mit der Wiederkunft von Jesus Christus aufs Engste verbunden.

Menü

Gemeindetermine

Predigtplan Herford 2. Quartal 2024 
 

06. April   D. Weber
13. April   H. Blome
20. April   J. dos Santos
27. April   D. Weber (Abendmahl)
04. Mai    M. Peters
11. Mai    A. Kieltau
18. Mai    R. Zigon
25. Mai    M. Pankratz
1. Juni   E. Rottmann
08. Juni   J. Taron
15. Juni   P. Rempel
22. Juni   M. Gelke
29. Juni   Wald-Gottesdienst Minden


Es stehen mehrere Livestream-Gottesdienste zur Verfügung. Hier zwei Links:

Bogenhofen TV
https://www.bogenhofen.at/de/multimedia/livestream/

Hope Channel TV
https://www.hopechannel.de/tv/live/



Im Bibelgespräch behandeln wir im 2. Quartal 2024 das Thema "Vom Schatten zum Licht" 

In diesem Quartal betrachten wir das sehr umfassende biblische Thema des ,,Großen Kampfes zwischen Christus und Satan", vor dessen Hintergrund sich die zentralen Themen "der Erlösungsplan" und "das "Kreuz" entfalten.

Das Thema "der große Kampf" zieht sich durch die ganze Bibel, vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung. Dieser Kampf begann im Himmel mit Luzifers Rebellion gegen Gott. Im Mittelpunkt dieses kosmischen Konflikts steht die Frage nach der Liebe Gottes. Ist Gott vollkommen liebevoll? Will er das beste für seine Geschöpfe? Oder ist er ein autoritärer Diktator, der nur das will, was in seinem eigenen Interesse liegt?

Wir werden die wichtigsten Entwicklungen des Großen Kampfes zwischen Christus und Satan im Verlauf der Weltgeschichte, so wie die Prophetie sie offenbart nachzeichnen, beginnend mit der Rebellion im Himmel über die Zeit Christi bis in unsere Zeit und darüber hinaus.

Gottes Wesen ist Liebe und deshalb sind alle seine Taten liebevoll, auch wenn diese Tatsache den Menschen in ihrer Begrenztheit oder sogar den Engeln nicht immer klar er- sichtlich ist. Aber Gottes Liebe wird nach und nach offenbart, während sich der Große Kampf entfaltet. Wir sehen ihre Höhe und Tiefe am deutlichsten am Kreuz. Auf Golgatha wurde Gottes Liebe vor dem gesamten Universum offenbart, als Christus sein Leben hingab, um die Menschheit zu erlösen, und Satans endgültige Niederlage feststand.

Doch der Kampf wütet weiter. Satan hatte versucht, Jesus am Kreuz zu vernichten, und wir sehen, wie er durch die Jahrhunderte hindurch versucht, das Volk Gottes zu vernichten. Wir werden den unbeugsamen Mut der Waldenser trotz heftiger Verfolgung sehen und die Entschlossenheit der Reformatoren, der biblischen Wahrheit selbst im Angesicht von Folter, Ketten, Scheiterhaufen und Martyrium zu folgen. Obwohl Satan die Gemeinde Christi auf grausame Weise verfolgt und Millionen abgeschlachtet hat, war Gott immer bei seinem Volk und wird es nie verlassen.
 
Die Reformation hat eine Fackel der Wahrheit entzündet, die noch immer hell brennt. Der feste Glaube der Reformatoren an die Heilige Schrift und ihr unerschütterliches Bekenntnis zur Erlösung aus Gnade durch den Glauben ebneten den Weg für die Entstehung der Adventbewegung, die von William Miller und vielen anderen in aller Welt vorangetrieben wurde. Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wurde von Gott ins Leben gerufen, um auf dem von den Reformatoren gelegten Fundament aufzubauen, biblische Wahrheitslehren wieder ins Bewusstsein zu bringen, die im Laufe der Jahrhunderte aus den Augen verloren wurden. Im Mittelpunkt ihres Auftrags steht die Verkündigung der Dreiengelsbotschaft aus Offenbarung 14,6-12, Gottes letzte Warnung an eine Welt, die bald ihr Ende finden wird.

Diese Verkündigung erregt den Zorn Satans, der vom Apostel Johannes als Drache dargestellt wird: Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kămpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu" (Offb 12,17). Wir werden uns auch mit den letzten Ereignissen im Großen Kampf befassen, einschließlich des Triumphs der Liebe Gottes über alle Fürstentümer und Mächte der Hölle, der die Schaffung eines neuen Himmels und einer neuen Erde einleitet.

Obwohl die Grundlage für die Lektionen in diesem Quartal die Bibel ist, werden wir das Buch "Vom Schatten zum Licht" von Ellen White als thematischen Rahmen für das Studium dieses gewaltigen Themas verwenden.
 
 
Hier der Link zum Betrachtungsgespräch unseres HopeChannels: 


Hier der Link zum YouTube Kanal des adventistischen Bildungszentrums der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich Seminar Schloss Bogenhofen, bei dem auch das wöchentliche Betrachtungsgespräch hoch geladen wird:

Seminar Schloss Bogenhofen - YouTube



Bibelkreis

Herzliche Einladung zu unserem Bibelkreis. Wir treffen uns alle 14 Tage jeweils um 19:00 Uhr in der Gemeinde und tauschen uns über ausgewählte biblische Themen aus.

Konkrete Termine und weitere Informationen können gerne erfragt werden (siehe Kontakt).



Frauenfrühstück 

Unter dem Motto "Frauen frühstücken und erleben Gemeinschaft in guter Atmosphäre"

finden unsere Treffen etwa alle 6 Wochen i.d.R. an einem Mittwoch immer 09.30 - 11.30 Uhr mit wechselnden Gastreferenten zu Glaubensthemen statt.

Nähere Informationen geben wir gerne (siehe Kontakt).